Unser Lösungsweg

Wir beschreiten mit Ihnen
gemeinsam den Weg Richtung Zukunft

Wir blicken durch Ihre Werte–Brille im Unternehmen, durchleben unterschiedliche Perspektiven und entwickeln dadurch Ideen und Konzepte zur Verwirklichung der noch nicht ausgeschöpften Potentiale.

Werte

schärfen & kommunizieren

Zu Beginn ist es wichtig die Werte eines Unternehmens zu schärfen und diese allen Beteiligten klar und verständlich zu kommunizieren. Klare Werte bilden das Fundament für nachhaltig erfolgreiche Unternehmen. Als Wegweiser und Leuchttürme bieten sie Orientierung für das gemeinsame Vorgehen. Werte definieren die Vision und Ziele eines Unternehmens, sind für den Umgang miteinander verantwortlich und bestimmen wie mit Dingen, die einem Unternehmen begegnen, umgegangen wird. Sie unterteilen sich in Schaffenswerte, Erlebniswerte und Haltungswerte.

  • Schaffenswerte (was möchten wir schaffen?)
    Werte schärfen & kommunizieren
    Schaffenswerte
    (was möchten wir schaffen?)

    Schaffenswerte bilden die Vision eines Unternehmens und formen übergeordnete Unternehmensziele. Diese übergeordneten Ziele dienen allen Mitarbeitern bei der Bestimmung von Teilzielen, von denen jedes einzelne wiederum die Verwirklichung der Vision unterstützt.

  • Erlebniswerte (was möchten wir erleben?)
    Werte schärfen & kommunizieren
    Erlebniswerte
    (was möchten wir erleben?)

    Erlebniswerte definieren, wie man im Unternehmen miteinander umgehen möchte. Sie bestimmen auch, welchen Zweck ein Unternehmen erfüllen will und daraus ergibt sich wiederum die Mission zur Verwirklichung der Vision.

  • Haltungswerte (wie ist unsere Haltung?)
    Werte schärfen & kommunizieren
    Haltungswerte
    (wie ist unsere Haltung?)

    Haltungswerte sind sehr starke Säulen für zielgerichtete Unternehmen. Sie bestimmen wie mit Dingen, die einem Unternehmen begegnen, umgegangen wird. Mit der richtigen Haltung lässt sich fast jedes Hindernis überwinden. Um die Haltung zu Verbessern, ist es zunächst nötig das Denken zu ändern. Denn anderes Denken führt zu anderem Handeln, anderes Handeln führt zu anderem Verhalten und anderes Verhalten führt langfristig zu einer anderen Haltung und im weiteren zu einer anderen Lebenseinstellung.

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Perspektiven

analyisieren & wechseln

Ein Unternehmen ist ein lebendiger Organismus, der sich ständig weiterentwickeln möchte. In einem Organismus wirken unterschiedliche Komponenten, in unserem Fall Menschen, Produkte und Prozesse, auf unterschiedlichen Ebenen zusammen. Die reibungslose Kommunikation und das gegenseitige Verständnis dieser Komponenten ist essenziell, um als gesunder Organismus agieren zu können. Somit ist es in weiterer Folge wichtig, die Perspektive jeder Komponente genau zu kennen, um das Zusammenwirken im Organismus nachhaltig zu verbessern.

  • Die Komponenten des Organismus
    Perspektiven analyisieren & wechseln
    Die Komponenten des Organismus

    Als Unternehmensgestalter, schlüpfen wir in die einzelnen Rollen der Mitarbeiter. Dadurch ist es möglich, das Unternehmen aus allen Perspektiven zu analysieren und Verbesserungspotenziale umfassend wahrnehmen zu können. Einer der wichtigsten Aspekte dabei ist die Interaktion der Beteiligten und in welcher Form Führung wahrgenommen und gelebt wird.

  • Operative Abläufe & Prozesse
    Perspektiven analyisieren & wechseln
    Operative Abläufe & Prozesse

    Gemeinsam mit ihrem Team, durchlaufen wir verschiedenste Abläufe und stellen Fragen wie diese erlebt werden. Der Sinn einer Tätigkeit spielt dabei eine große Rolle. Weiters prüfen wir die Inputs und Outputs der Abteilungen und evaluieren auch die Messparameter hinsichtlich deren Wirkung. Die Analyse umfasst zudem auch die Werkzeuge der Mitarbeiter sowie Regelungen hinsichtlich Dokumentation samt Ablage.

  • Leistungsportfolio
    Perspektiven analyisieren & wechseln
    Leistungsportfolio

    Speziell für den Vertrieb stellt ein gut ausgearbeitetes und genau dokumentiertes Leistungsportfolio die Schlagkraft der Produkte bzw. Der Dienstleistung dar. Hier geht es im Speziellen darum, das Werteversprechen sowie die Markenbotschaft auf ihre Wirkung und den Erfolg hin zu prüfen. Zudem analysieren wir die wichtigsten Mitbewerber hinsichtlich Positionierung sowie deren Stärken und Schwächen.

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Potenziale

erkennen & verwirklichen

Potenziale sind die Differenz zwischen einem Ist-Zustand und einem möglichen Wunsch bzw. Ideal-Zustand. Potenziale sind äußerst vielfältig, in jedem Unternehmen vorhanden und stellen stets Möglichkeiten zur Verbesserung dar. Durch unsere alternativen Sichtweisen, ist es uns möglich, diese Potenziale zu erkennen, Ideen für deren Verwirklichung zu entwickeln und in weiterer Folge eine nachhaltige Annäherung an den Ideal-Zustand zu erreichen. Dies geschieht stets mit Bedacht darauf, welche Rahmenbedingungen gegeben sind und welche für eine Verbesserung geschaffen werden müssen.

  • Individuelle Talente & Fähigkeiten
    Potenziale erkennen & verwirklichen
    Individuelle Talente & Fähigkeiten

    Mit seinen individuellen Eigenschaften und Talenten trägt der Mensch mehr zum Unternehmenserfolg bei als jede andere Ressource. Je mehr Sinn jeder Einzelne in seinen Tätigkeiten sieht, desto besser wird ihre Qualität und in weiterer Folge das Endergebnis sein. Speziell Führungskräfte nehmen hier eine wichtige Rolle ein. Es liegt in deren Verantwortung, hier Potenziale zu erkennen und individuellen Fähigkeiten und Talenten Freiraum für deren Entfaltung einzuräumen. Indem wir uns intensiv mit ihrem Team auseinandersetzen, lernen wir die einzelnen Charaktere gut kennen. Dadurch ist es uns möglich das individuelle Potenzial zu identifizieren und Möglichkeiten zur Entfaltung zu entwicklen.

  • Strukturen, Ordnung & Kennzahlen
    Potenziale erkennen & verwirklichen
    Strukturen, Ordnung & Kennzahlen

    Ideen und Verbesserungsvorschläge sind erfahrungsgemäß in Unternehmen bereits vorhanden und auch oftmals diskutiert worden. Unsere Aufgabe ist es nun, diese Vielfalt and Themen, Informationen und Ideen zu strukturieren, deren Komplexität zu reduzieren und in eine Form zu bringen die eine Umsetzung möglich macht. Oft existieren auch viele verschiedene Perspektiven zu einem Thema und es benötigt eine unabhängige Ressource, um diese zu vereinen.

    Prozesse sind eine gute Möglichkeit einzelne Aufgaben in einen Ablauf zu bringen, können jedoch blockieren, wenn sie nicht geordnet ablaufen. Durch das Aufarbeiten relevanter Informationen entwickeln wir Konzepte, um klare Schnittstellen und Verantwortlichkeiten zu schaffen sowie Prozesse zu optimieren damit ein reibungsloser und effizienter Ablauf erreicht werden kann.

    Ein wesentlicher Aspekt unserer Arbeit stellt die Analyse qualitativer Kennzahlen abseits von wirtschaftlichen Kennzahlen dar. Ganzheitliches Wachstum beinhaltet neben den wirtschaftlichen Kenngrößen nämlich auch Säulen für soziale und ökologische Aspekte. Diese beinhalten beispielsweise Mitbestimmung, Transparenz, Zufriedenheit als auch die ökologische Nachhaltigkeit. Es gibt eine Vielzahl von Kleinigkeiten die in Summe viel bewirken können.

  • Produktpositionierung & Mehrwert-Marketing
    Potenziale erkennen & verwirklichen
    Produktpositionierung & Mehrwert-Marketing

    Die Kunst ist es, den Mehrwert eines Produktes bzw. einer Dienstleistung, verglichen zu den nächstbesten Mitbewerbern, in wenigen Sätzen auf den Punkt zu bringen. Zudem wird die Essenz an Produktmerkmalen und Alleinstellungsmerkmalen herausgearbeitet.

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